Donnerstag, 20. Januar 2011

Mein Geburtstag


Bevor ich den längeren Eintrag über unsere Reise schreiben, möchte ich euch noch erzählen, wie ich meinen Geburtstag verbracht habe. Eigentlich hatte ich sogar zwei Geburtstage, denn ich bin zwar in Deutschland am 17.1. geboren, das aber (wenn ich das richtig im Kopf habe) abends gegen 20 Uhr. Da war in Madurai schon der 18.1. gegen 0:30. Also habe ich sicherheitshalber zweimal gefeiert ;-)
Am 17. wurde ich morgens in unserem Hof von Steffi, Sarah und Kathi (einer Freundin von Sarah, die gerade für 3 Wochen zu Besuch ist) mit Obstsalat, Kuchen und der ersten Fuhre Geschenke. Von Sarah bekam ich eine große Auswahl indischen Schmuck – eine Kette und viele verschiedene Armreifen. Das konnte ich gut gebrauchen, denn ein Geburtstagskind hat hier ordentlich geschmückt zu sein. Bald kam dann auch Nyim und schenkte mir eine selbstgewebte Tasche und einen Strauß Kunstblumen. Erst viel später habe ich gemerkt, dass sie die Blumen aus den Weihnachtsservietten gebastelt hatte, die ich ihr nach unserer Weihnachtsfeier dagelassen hatte.  Dann bin ich ins Internet gegangen und habe mit Dominik geskyped.
Der 17. Plätscherte so dahin. Abends waren wir dann mit allen deutschen Mädels (momentan sind wir 10!) auf der Dachterrasse des  Hotel Madurai Residency und haben ordentlich geschlemmt. Auch hier gab es noch einmal jede Menge Geschenke.
Geschenke

Da mich bereits am 17. ganz viele Leute verständnislos gefragt hatten, warum ich denn kein „Birthday-Dress“ hätte, war am 18. – vor dem Geburtstagstee am Nachmittag, zu dem ich einige indische Freunde eingeladen hatte – erstmal Klamottenkauf angesagt. Vorher war ich noch mit Nyim für den Tee einkaufen.
Nachmittags habe ich dann mehr Zeit vor dem Spiegel verbracht, als jemals seit meiner Ankunft hier (was nicht heißt, dass ich hier ungepflegt rumlaufe), um den Schal, Armreifen, Fußkettchen und Kette (eine, die ich von Dominik bekommen habe) ordentlich anzubringen. Leise vor mich hin klingelnd ging ich dann zu Nyim, die mir für die Feier Küche und Wohnzimmer für meine Feier zur Verfügung gestellt hatte und letztlich während der Feier auch den ganzen Service (Teekochen, Servieren und sogar Abwaschen) übernahm.
Leider kamen längst nicht alle Eingeladenen, aber die ganz besonders netten waren natürlich da ;-) und es gab die dritte Fuhre Geschenke. Zu Beginn wurde ein Gebet für mich gesprochen und gesungen und dann verging die Zeit bei Tee, Kuchen und vielen netten Gesprächen schnell vorbei.
Ein paar Gaeste (von links nach rechts: Steffi, John Salomon, Dina und Magda)

Me and my Birthday-Dress ;-) zusammen mit Magda, John Salomon und Hegou

Es war wunderschön, sodass ich im Moment nur mit großer Wehmut daran denken kann, dass ich in weniger als sechs Wochen schon die Heimreise antreten und so viele gute Freunde hier zurücklassen muss…
Im übrigen war das der erste Geburtstag, an dem ich ordentlich geschwitzt habe und man während der Feier auf Mückenjagd gehen musste…

Manna mit traditionellem Oberteil aus Manipur

Mit Mongsun (l.) und Nyim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen